Young Boy Dancing Group
2023
9. Juni – 8. Juli 2023
Eröffnung 8. Juni, 18-20 Uhr
2023
9. Juni – 8. Juli 2023
Fotos: Young Boy Dancing Group
ripped, resting, grouping, arranged, still, drifting, on top, over, in, over, up, on top, over, through / reissen, ruhen, gruppieren, ordnen, still, treiben, auf, über, in, über, hoch, auf, hinüber, durch
YBDG ist ein Performance-Kollektiv bestehend aus einer Kerngruppe und einer wechselnden Besetzung von Gasttänzer:innen und Performer:innen. YBDG ist bekannt dafür, ein breites Spektrum an Medien in ihre Arbeiten einzubeziehen, darunter Videos, Mode, Skulpturen und, im Zentrum, Live-Tanzperformances. Durch den Einbezug von postapokalyptischen Elementen, einer posthumanistischen und DIY-Ästhetik in ihre strukturierten Improvisationen schafft die Gruppe immersive Erfahrungen, die resolute Normen von Verhalten und Sexualität herausfordern und gesellschaftliche Tabus in Frage stellen. Zum Abschluss ihrer zweijährigen Residency in der Binz39 schufen YBDG eine Reihe von skulpturalen Arbeiten im Leinwandformat.
Die ausgestellten Arbeiten sind aus gefundenen, gesammelten, veränderten, gebleichten, gedehnten und gestressten Kleidungsstücken zusammengesetzt. Sie bündeln die rohe Energie der Performances, wobei jedes Werk oder jede Serie wie ein Archiv einer Performance funktioniert, aus einem besetzten Haus, einem Club, einer Galerie oder einer Institution. Die Arbeiten erinnern an monochrome Gemälde, gehen aber über die statische Darstellung eines Moments in der Zeit hinaus. Sie sind dynamische Erkundungen der Beziehung zwischen Körper und Bewegung und übertragen das, was in Bewegung ist, in ein starres Format. Auf diese Weise fangen sie das Wesen des Improvisationsstils der Gruppe ein, der in der Überzeugung wurzelt, dass Bewegung nicht nur etwas ist, das im Körper passiert, sondern dass sie der integrale Bestandteil des Körpers selbst ist.
grounding, pushing, basing, stretching, feeling, leading, pulling, pushing, taking, hooking, folding, pressing, resting, guiding, stressing, passing / schieben, stützen, erden, dehnen, führen, ziehen, schieben, nehmen, haken, falten, drücken, rasten, führen, spannen, passieren
Die Arbeiten verweisen auch auf das Abjekte, ein Konzept, das seit langem mit der Malerei in Verbindung gebracht wird. Der von der Poststrukturalistin Julia Kristeva geprägte Begriff beschreibt den Grenzraum zwischen Subjekt und Objekt, Selbst und Anderem. Abjekt ist, was starke Emotionen erzeugt, es ist abstoßend, roh, ungeschliffen, direkt, das, was Ablehnung erzeugt und nicht (länger) als Teil des Selbst tolerierbar ist. Im Zusammenhang mit der Malerei wird das Abjekte oft mit dem abstrakten Expressionismus und der Handbewegung in Verbindung gebracht, die Abdrücke des Körpers auf der Leinwand hinterlässt. In dieser Ausstellung werden die Werke in dem Sinne abjekt, dass sie die Spuren der Tänzer:innen verkörpern und selber zur Berührung einladen. Auch Contact Improvisation, bei der die spontane, kollaborative Bewegungserforschung und der Körperkontakt im Vordergrund stehen und die das Leitprinzip der YBDG-Performances darstellt, steht in Bezug zum Begriff des Abjekten. Durch Berührung stellen die Performer:innen eine direkte Verbindung her und kommunizieren durch körperliche Reaktionen, so dass ein physischer Dialog entsteht. Die Bewegung wird zu einer eigenständigen Sprache, zu einem Mittel des Ausdrucks und der Verbindung, das über die Individualität hinausweist und so zu einem sozialen Element wird. In diesem Rahmen erhält das Abjekt eine vielschichtige Auslegung, die die Spuren des Körpers und die transformative Kraft der Berührung und des Austauschs zwischen Tänzer:innen einschließt, sowie dessen sichtbare Überbleibsel. Als Verkörperungen dieses Austauschs werden die Skulpturen zu Instrumenten für das Erforschen dieses Grenzraums zwischen Menschlich und Unbelebt, Bewegung und Starre sowie somatischer Erinnerungen und Erfahrungen.
Diese Ausstellung, die wie die Performances nur das Jahr als Titel trägt, ist die zweite Ausstellung von YBDG und ihre erste Ausstellung in der Schweiz.
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ripped, resting, grouping, arranged, still, drifting, on top, over, in,
over, up, on top, over, through
YBDG is a Zurich based performance collective consisting of a core group and including an ever-changing cast of guest dancers and performers. They are known to encompass a diverse range of mediums including videos, fashion, sculptures, and at its core, live dance performances. By incorporating post-apocalyptic elements, ideas of posthumanism and a DIY aesthetic into their structured improvisations, the group creates immersive experiences that challenge resolute norms of behavior, sexuality, and question societal taboos. To mark the end of their two-year residency in Binz39, YBDG created a series of sculptures based on classical painting formats.
The works shown here are assembled from clothes, found, collected, modified, bleached, stretched, stressed to fit. They channel the raw energy from their performances, each work or series functioning as an archive from performances, in squats, clubs, galleries or institutions. While the works are reminiscent of monochromatic paintings, they go beyond a somewhat static representation of a moment in time. They are more dynamic explorations of the relationship between body and movement, transposing what is in movement into a rigid format. In doing so, they capture the essence of the group›s improvisational style, which is rooted in the belief that movement is not just something that happens in the body, but that it is an integral part of the body itself.
grounding, pushing, basing, stretching, feeling, leading, pulling, pushing, taking, hooking, folding, pressing, resting, guiding, passing, stressing
The works exhibited also delve into the idea of the abject, a concept that has long been associated with painting. Coined by post-structuralist Julia Kristeva, the abject describes the liminal space between subject and object, self and other. Abject is what creates strong emotions, it is repulsive, raw, unpolished, direct, abjection is the radical rejection of parts of the self that are now not (any longer) tolerable. In the context of painting, it is often associated with abstract expressionism and the gesture of the artist's hand, which leaves traces of the body on the canvas. In this exhibition, the sculpture-paintings become abject in the sense that they embody the traces of the dancers' bodies and invite tactile interaction. Contact improvisation, where spontaneous, collaborative movement exploration and physical contact are paramount and which is the guiding principle of YBDG’s performances, resonates with the notion of the abject. Through touch, the dancers establish a direct connection, communicating through bodily responses and reactions, forming a physical dialogue that transcends language. Movement becomes a language in itself, a means of expression and connection that goes beyond individuality and in turn becomes social. Within this framework, the abject takes on a multifaceted interpretation, encompassing the traces of the body and the transformative power of touch, the exchange between dancers and the marks this left. The sculptures, as embodiments of these exchanges, become conduits for exploring the liminal spaces between movement and stillness, the self and the other, and somatic memory and experiences.
This exhibition, which, like their performances, refuses a title other than the year is the second exhibition of YBDG and their first exhibition in Switzerland.