Organisation Stiftung BINZ39


Henry F. Levy
Gründer und Stifter
levy-binz39@bluewin.ch

Henry F. Levy wurde 1927 in Köln geboren, wo er auch die Volksschule besuchte. Im Jahr 1938 floh er mit dem Kindertransport nach England, wo er seine Schulausbildung in Internaten fortsetzte und 1943 das Studium der Naturwissenschaften an der University of London aufnahm. 1947 bis 1950 war Henry F. Levy als Betriebsingenieur in der Plastikindustrie und als Dozent für physikalische Chemie am South East Essex Technical College tätig. Das Jahr 1950/51 verbrachte er in den USA, wo er als technischer Direktor in einer Plastikfabrik arbeitete. Ab 1952 war er für vier Jahre Teilhaber und Direktor einer international tatigen Knopffabrik in London. 1956 ging Henry F. Levy die Ehe mit Liliane Csuka ein, aus der die Kinder Iwan (geboren 1957) und Simone (geboren 1958) hervorgingen. 1957 siedelte Henry F. Levy in die Schweiz über, wo er Geschäftsführer und später Eigentümer der Schuhhaus Csuka AG wurde. Zwanzig Jahre darauf kaufte er einen landwirtschaftlichen Betrieb in Kent/England und leitete ihn dort bis 1982. Nach dem Verkauf der Farm im Jahr 1983 zog er zurück in die Schweiz und gründete und finanzierte die Stiftung BINZ39, in der er bis heute aktiv tätig ist. 1985 heiratete er Lucia Coray.


Lucia Coray
Künstlerin und Präsidentin Stiftung BINZ39
coray-binz39@bluewin.ch

Lucia Coray wurde 1957 in Zürich geboren. Einer Berufslehre und der Handelsschule folgte das Studium der freien Kunst. Seit 1983 ist sie als freie Künstlerin tätig. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der Stiftung BINZ39, Zürich; Bellevue, Kreuzlingen; Mercer Union, Toronto; Strauhof, Ziirich; Lothringerstrasse, München; Stadtmuseum, München; Künstlerclub die Méve, Berlin; Forum Vebikus, Schaffhausen; Städtische Galerie im Amtshimmel, Baden; Seedam Kulturzentrum, Pfaffikon; Kunstmuseum, Balchik/Bulgarien; Galerie Graf und Schelble, Basel; Kunsthalle, Langenthal; Kunstmuseum, Chur; Kunstmuseum, Solothurn und der Galerie Werner Bommer, Zürich, gezeigt. Seit 1996 ist Lucia Coray, parallel zur eigenen künstlerischen Arbeit, zusammen mit Hanneke Frühauf verantwortlich für das Ausstellungsprogramm und die Stipendienvergabe der Stiftung BINZ39.



Dr. med. Gianni Garzoli
Verantwortlich für Freunde der BINZ39
g.garzoli@bluewin.ch

Kristina Grigorjeva
Kuratorin der Stiftung BINZ39
kristina.grigorjeva@binz39.ch 

Projectteam:
Lucia Coray
Ursula Palla
Annalies Walter



Ehemalige Mitarbeiter:

Irene Grillo
Kuratorin
2013-2017

Alexandra Blättler
Kuratorin
2004-2013

Hanneke Frühauf
Kuratorin
1996-2004





Mark